HyCentA treibt Wasserstoffmobilität mit eigenem 90 kW Brennstoffzellensystem voran
Dieses innovative System zeichnet sich durch eine passive Wasserstoffrezirkulation mit einem zweistufigen Ejektor aus. Dies ermöglicht eine hohe Effizienz und dynamische Leistung unter realistischen Betriebsbedingungen. Diese vielversprechenden Ergebnisse sind ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu wasserstoffbetriebenen Mobilitätslösungen.
Modernste Testinfrastruktur
Der Schönbein-Prüfstand ist ein Eckpfeiler unserer Testkapazitäten und bekannt für seine umfassenden Funktionen:
Er unterstützt Brennstoffzellensysteme bis zu 160 kW Nutzleistung;
Ausgestattet mit einer Klimakammer, die reale Testbedingungen mit Temperaturen von -40°C bis 85°C simulieren kann;
Enthält fortschrittliche Diagnosewerkzeuge, einschließlich Online-Gas- und Wasseranalyse, sowie hochpräzise elektrische Messsysteme zur Erkennung von Systemverschlechterungen und zur Optimierung der Leistung;
Nutzt automatisierte Testsysteme, wie AVL PUMA 2TM, für rationalisierte und zuverlässige Experimente;
Bietet Kompatibilität mit der Infrastruktur für die Prüfung von Elektrolyseursystemen und erweitert damit den Anwendungsbereich.
Fortschritte bei mobilen Wasserstofflösungen:
Parallel zur Erprobung des Brennstoffzellensystems wird ein mit diesem System angetriebenes Brennstoffzellen-Elektro-Side-by-Side-Fahrzeug aufgebaut und in Betrieb genommen. Ziel dieses Fahrzeugs ist es, die Praxistauglichkeit und Effizienz der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie in realen Mobilitätsanwendungen zu demonstrieren. Weitere Informationen zu diesem Projekt werden in Kürze bekannt gegeben.
Auf dem Weg in eine Wasserstoffzukunft
Das laufende Projekt HyFleet zielt auf die Dekarbonisierung der Mobilität durch den Einsatz wasserstoffbetriebener Spezialfahrzeugflotten in Sektoren wie Tourismus, Forst- und Landwirtschaft. Zu den Zielen des Projekts gehören die Verringerung des Wasserstoffverbrauchs, die Senkung der Systemkosten und die Verbesserung der Gesamteffizienz, um so den Weg für nachhaltige, emissionsfreie Transportlösungen zu ebnen.
Ein Blick in die Zukunft:
Unsere Fortschritte sind ein Beispiel für das Streben nach einer Wasserstofftechnologie der nächsten Generation für stationäre und mobile Anwendungen. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Brennstoffzellensysteme und der Testinfrastruktur wollen wir die Einführung von Wasserstoff als sauberem Energieträger beschleunigen.
Gemeinsame Anstrengungen für eine emissionsfreie Mobilität
Die Zusammenarbeit mit renommierten Partnern wie BRP-Rotax, AIT Austrian Institute of Technology, EKPO Fuel Cell Technologies, Fronius International, TU Graz EMS, Black Tree und den Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen stärkt unsere Bemühungen.
Dieses Projekt wird von FFG und KLIEN im Rahmen der Initiative Zero Emission Mobility 2020 gefördert.