Slider 1

Hydrogen -

the solution for energy storage

Slider 1

In the beginning there was

Hydrogen

Slider 1

Hydrogen

is the future.

 Presentation of hydrogen vehicles at HyCentA

 

On Wednesday, 8th of June 2016, hydrogen driven vehicles, which at present are used in Austria, were presented on HyCentA's premises.

 Official opening of Europe's most modern fuel cell system integration test facility 

Within the project HIFAI-RSA a test infrastructure is developed and built to analyse fuel cell systems under real environmental conditions. On Friday, 21st of October 2016, the test facility was opened by HyCentA's CEO Manfred Klell.

Opening hydrogen fuelling station graz

Video clip (in German) OMV 04.05.2017

Live-Refueling with hydrogen

Video clip (in German) of the press conference on 8th of June 2016.

During the press conference on Wednesday, 8th of June 2016, HyCar 2 (Hyundai ix35 FCEV) was refueled by the management's assistant (Mag. Nadine Strohmeier) with hydrogen. HyCentA's research facility offers the possibility to refuel vehicles with 350 bar compressed hydrogen. The infrastructure will be upgraded to 700 bar during this year.

HyCar 1

Video clip ORF Newton from 25th of May 2013 „Wasserstoff – Benzin der Zukunft“

Presented is HyCar 1, which is a concept development of a multivalent propulsion system. It can be operated with petrol, natural gas, hydrogen and natural gas-hydrogen-mixture. Ideally as bridge technology.

Vision

The HyCentA (Hydrogen Center Austria) promotes the use of hydrogen as a regenerative energy carrier as well as the development of electrochemical systems and their peripheries. With its hydrogen test center, the first hydrogen delivery station in Austria and the most modern fuel cell system integration test bed in Europe, the HyCentA functions as a focal point and information platform for hydrogen-oriented research and development activities.

Motivation

Due to the limited availability of fossil fuels and the increasing environmental pollution caused by the emission of toxic substances, research activities concerning the use of hydrogen as a future energy source become more and more important.
Hydrogen can be produced regeneratively and ecologically friendly and can be burnt ecologically compatible as fuel either in internal combustion, or in fuel cells.

However, for the widespread use of hydrogen, some technical challenges concerning production, distribution, storage and its utilization still need to be solved.

In order to ensure Austria’s top position with regard to research and development in the seminal area of hydrogen technology, as well as to secure its access to international research activities, a cooperation of several Austrian partners the Hydrogen Center Austria (HyCentA) was established on the premises of the Technical University of Graz. Compared internationally, the Hydrogen Center Austria with its high tech infrastructure represents a competitive hydrogen test and delivery center, which disposes of a high scientific and economic potential.

Slider 1

Wasserstoff -

die Lösung für Energiespeicher

Slider 1

Im Anfang war der

Wasserstoff

Slider 1

Wasserstoff 

ist die Zukunft

 

Präsentation von Wasserstoff-Fahrzeugen am HyCentA

 

Am Mittwoch, 08. Juni 2016, wurden auf der Anlage des HyCentA am Gelände der TU Graz in der Inffeldgasse die derzeit in Österreich betriebene Wasserstoff-Fahrzeuge präsentiert.

 

Eröffnung von Europas modernsten Brennstoffzellen-System-Integrationsprüfstandes

Im Projekt HIFAI-RSA wird eine Prüfinfrastruktur entwickelt und gebaut, die Brennstoffzellen-Systeme unter realen Bedingungen testet. Am 21.Oktober 2016 wurde der Prüfstand durch den Geschäftsführer Manfred Klell eröffnet.

Live-Betankung mit Wasserstoff

Videoausschnitt der Pressekonferenz am 08.06.2016 

Während der Pressekonferenz am Mittwoch, dem 08.06.2016, wurde HyCar 2 (Hyundai ix35 FCEV) von der Assistenz der Geschäftsführung (Frau Mag. Nadine Strohmeier) mit Wasserstoff betankt. Die Versuchsanlage bietet die Möglichkeit Fahrzeuge auf 350 bar verdichteten Wasserstoff zu betanken. Die Infrastruktur soll im Laufe des Jahres auf 700 bar erweitert werden.

HyCar 1

Filmbeitrag ORF Newton vom 25.5.2013 „Wasserstoff – Benzin der Zukunft“

Vorgestellt wird das HyCar 1, das eine Konzeptverwirklichung eines multivalenten Antriebes darstellt. Es kann mit Benzin, Erdgas, Wasserstoff oder Erdgas-Wasserstoff-Gemischen betrieben werden. Ideal geeignet als Brückentechnologie.

Vision

Das HyCentA (Hydrogen Center Austria) fördert die Nutzung von Wasserstoff als regenerativem Energieträger sowie die Weiterentwicklung von elektrochemischen Systemen und deren Peripherie. Mit einem Wasserstoffprüfzentrum, der ersten österreichischen Wasserstoffabgabestelle und dem modernsten Brennstoffzellen-Systemintegrationsprüfstand Europas fungiert das HyCentA als Kristallisationspunkt und Informationsplattform für wasserstoffbezogene Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten.

Motivation

Angesichts der begrenzten Verfügbarkeit fossiler Brennstoffe und der steigenden Umweltbelastung durch die Emission von Schadstoffen gewinnen die Forschungsaktivitäten zur Nutzung von Wasserstoff als künftigem Energieträger zunehmend an Bedeutung. Wasserstoff kann umweltfreundlich und regenerativ hergestellt und als Brennstoff in Verbrennungskraftmaschinen schadstoffarm oder in Brennstoffzellen schadstofffrei verbrannt werden. Bis zur verbreiteten Nutzung sind allerdings noch eine Reihe technischer Herausforderungen bezüglich Erzeugung, Verteilung, Speicherung und Nutzung von Wasserstoff zu lösen.

Um die Spitzenstellung der österreichischen Forschung und Entwicklung auf dem zukunftsträchtigen Gebiet der Wasserstofftechnologie sowie den Anschluss an internationale Forschungsaktivitäten zu sichern, wurde in Kooperation einer Reihe heimischer Partner auf dem Gelände der Technischen Universität Graz das HyCentA (Hydrogen Center Austria) errichtet. Dieses stellt mit der Hightech-Infrastruktur ein im internationalen Vergleich konkurrenzfähiges Wasserstoffprüf- und -abgabezentrum dar, das über ein hohes wissenschaftliches wie auch wirtschaftliches Potenzial verfügt.