Events

AKTUELLES

Aktuelle Veranstaltungen rund um das Thema Wasserstoff:

Erhalt des Energy Globe Styria Award 2017

Am 05.April 2017 erhielt die HyCentA Research GmbH für das Projekt wind2hydrogen den angesehenen Energy Globe Styria Award 2017 in der Kategorie „weltweit“. In dem Projekt wird mittels Windenergie Hochdruck-Wasserstoff erzeugt, aufbereitet und in das Erdgasnetz der OMV eingespeist.

Eröffnung der Wasserstoff-Tankstelle Graz Liebenau

Am Mittwoch, 29.03.2017 wurde durch Dr. Peter Piffl-Percevic, Gemeinderat der Stadt Graz und Wilfried Gepp, Leiter des OMV Tankstellengeschäftes Österreich, die damit 4. Wasserstoff-Tankstelle der OMV eröffnet.

Mehr Info…

RSA-Eröffnung

Im Projekt HIFAI-RSA wird eine Prüfinfrastruktur entwickelt und gebaut, die Brennstoffzellen-Systeme unter realen Bedingungen testet. Am 21.Oktober 2016 wurde der Prüfstand durch den Geschäftsführer Manfred Klell eröffnet.

Bilder

 

ARCHIV

Folgende Veranstaltungen haben stattgefunden:

Präsentation von Wasserstoff-Fahrzeugen am HyCentA

Am Mittwoch, 08. Juni 2016, wurden auf der Anlage des HyCentA am Gelände der TU Graz in der Inffeldgasse derzeit in Österreich betriebene Wasserstoff-Fahrzeuge präsentiert.

Mehr Info …

Bau von Europa‘s hochmodernsten Brennstoffzellen-System-Integrationsprüfstandes

Im Zuge des Projektes RSA-HIFAI wird zurzeit am Gelände des HyCentA’s eine Prüfinfrastruktur errichtet, die Brennstoffzellen, -systeme und deren Peripherien als Hardware-In-the-Loop unter extremsten Bedingungen testen, analysieren und optimieren kann.

Eröffnung der weltweit ersten 100 kW Hochdruck-PEM-Elektrolyse Anlage

Im Projekt W2H wird mithilfe von überschüssigem Windstrom Wasserstoff erzeugt. Am 19.August 2015 wurde die Anlage durch damaligen Technologieminister Alois Stöger eröffnet.

Bilder

Erste öffentliche H2 Tankstelle in Österreich

Die OMV eröffnete am 17.Oktober 2012 die erste öffentliche Wasserstofftankstelle Österreichs in Wien Floridsdorf.

4. Wasserstoffkonferenz

Am 27.September 2012 fand die 4. Wasserstoffkonferenz bei Joanneum Research in der Elisabethstraße 16 in Graz statt.